Maniac Mansion ist ein weiterer legendärer Spieleklassiker, der ebenfalls von Lucasfilm Games (später LucasArts) entwickelt und 1987 veröffentlicht wurde. Es ist ein bahnbrechendes Point-and-Click-Adventure, das für seine innovative Gameplay-Mechanik, seinen schwarzen Humor und seine nicht-lineare Erzählstruktur bekannt ist.
Die Handlung von Maniac Mansion dreht sich um eine Gruppe von Teenagern, die in ein Spukhaus namens "Maniac Mansion" eindringen, um eine entführte Freundin zu retten. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über drei der sieben Charaktere: Dave Miller, Bernard Bernoulli und Razor, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten und Persönlichkeiten haben. Jeder Charakter kann verschiedene Gegenstände aufnehmen und mit der Umgebung interagieren, um Rätsel zu lösen und voranzukommen.
Was Maniac Mansion von anderen Spielen seiner Zeit unterscheidet, ist die Möglichkeit, das Spiel auf unterschiedliche Weise abzuschließen, je nachdem, welche Charaktere der Spieler wählt und welche Entscheidungen getroffen werden. Es gibt verschiedene Wege, das Rätsel zu lösen und das Spiel zu beenden, was eine hohe Wiederspielbarkeit bietet und den Spielern die Freiheit gibt, ihre eigene Herangehensweise an das Spiel zu wählen.
Ein weiteres herausragendes Merkmal von Maniac Mansion ist der schwarze Humor, der durch seine skurrilen Charaktere und absurden Situationen zum Ausdruck kommt. Jeder der Charaktere hat seine eigenen exzentrischen Persönlichkeiten, und die Dialoge zwischen ihnen sind oft humorvoll und voller ironischer Kommentare. Das Spiel parodiert auch verschiedene Klischees des Horror-Genres und verwendet sie auf unterhaltsame Weise.
Maniac Mansion war auch ein Pionier bei der Einführung des SCUMM-Systems (Script Creation Utility for Maniac Mansion). SCUMM war ein revolutionäres Skripting-System, das es den Entwicklern ermöglichte, Adventurespiele mit Point-and-Click-Interaktionen zu erstellen. Das System wurde später für viele weitere LucasArts-Adventure-Spiele verwendet, darunter "The Secret of Monkey Island" und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis". SCUMM trug zur Entwicklung des Point-and-Click-Genres bei und beeinflusste viele nachfolgende Spiele.
Darüber hinaus war Maniac Mansion auch eines der ersten Spiele, das multiple Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten einführte. Jeder Charakter hatte seine eigenen speziellen Fähigkeiten, die es den Spielern ermöglichten, bestimmte Rätsel zu lösen. Diese Vielfalt an Charakteren und Fähigkeiten fügte dem Spiel strategische und taktische Elemente hinzu und erhöhte die Komplexität der Rätsel.
Insgesamt ist Maniac Mansion ein legendärer Spieleklassiker, der für seine innovative Gameplay-Mechanik, seinen schwarzen Humor und seine nicht-lineare Erzählstruktur bekannt ist. Das Spiel hat das Adventure-Genre maßgeblich beeinflusst und bleibt auch heute noch ein beliebtes und hoch geschätztes Spiel bei Spielern weltweit.