"Dungeon Master" ist ein Spieleklassiker, der 1987 von FTL Games entwickelt und veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein Echtzeit-Computerspiel, das das Genre der Dungeon-Crawler maßgeblich geprägt hat. Das Spiel war ursprünglich für den Atari ST entwickelt worden, wurde aber später auch für andere Plattformen wie Amiga, MS-DOS und SNES portiert.
Das Besondere an "Dungeon Master" war die innovative Art und Weise, wie es das Genre der First-Person-Dungeon-Crawler definierte. Das Spiel präsentierte dem Spieler eine detaillierte 3D-Umgebung, in der er ein Team von vier Charakteren durch ein riesiges Labyrinth von Dungeons führte. Dabei konnte der Spieler die Charaktere aus einer Ego-Perspektive steuern und mit der Umgebung interagieren.
"Dungeon Master" war nicht nur für seine technischen Innovationen bekannt, sondern auch für sein komplexes Gameplay und seine herausfordernden Rätsel. Das Spiel bot eine breite Palette von Gegnern, Fallen und geheimen Räumen, die es zu entdecken galt. Der Spieler musste sein Team strategisch managen, Ressourcen verwalten und verschiedene Fähigkeiten der Charaktere nutzen, um die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen.
Ein weiterer Grund, warum "Dungeon Master" als Spieleklassiker angesehen wird, ist seine wegweisende Bedienung. Anstatt den Spielern eine textbasierte Eingabe zu bieten, ermöglichte es das Spiel, Aktionen direkt über eine grafische Benutzeroberfläche auszuführen. Der Spieler konnte Gegenstände greifen, untersuchen und verwenden, indem er sie einfach auf die gewünschte Stelle im Spielbildschirm zog.
Die Kombination aus innovativer Technologie, herausforderndem Gameplay und intuitiver Benutzeroberfläche machte "Dungeon Master" zu einem bahnbrechenden Spiel. Es inspirierte eine ganze Generation von Entwicklern und legte den Grundstein für viele nachfolgende Dungeon-Crawler und Rollenspiele. Der Einfluss von "Dungeon Master" ist in der Gaming-Branche bis heute spürbar und daher wird es als ein zeitloser Spieleklassiker betrachtet.